Vor kurzem wurden wir gefragt:
Gibt es jetzt in Nürnberg zwei Treffpunkte für Australienfans, den Australien Treff und den Australien StammTisch?

Da müssen wir wohl etwas weiter ausholen ...
Die Idee zum StammTisch ist entstanden, weil Gerhard und Wolfgang und einige andere Mitglieder des Treffs feststellten, dass ihnen der persönliche Kontakt zu den anderen Mitgliedern am Treff fehlte. Man kannte viele Besucher(innen) nur dem Gesicht nach, aber kannte noch nicht mal ihren Namen.
Die Idee, sich häufiger zu treffen und sich dabei besser kennen zu lernen, wurde nach längerer interner Diskussion in Form des StammTisches Anfang 2015 auch umgesetzt.
Der StammTisch war also zu Anfang nur eine Ergänzung zum Treff.
Seit November 2015 wird die Treff Webseite nicht mehr von Gerhard administriert.
Um für den Kreis der StammTischler eine Einladungs- und Informationsplattform zu bieten, ist dabei eine eigene Webseite entstanden.
Nachdem diese Webseite einige Zeit online war, sind die Termine des StammTisches von der Webseite des Treffs verschwunden.

Unsere Meinung:
Wir sind als StammTisch eigenständig, aber keine Konkurrenz zum Australientreff. Deswegen gibt es bei uns für beide Treffen eine Terminübersicht.
Wer von uns eine Einladung zum StammTisch erhalten möchte, trägt sich bitte auf unserer Seite in die Empfängerliste neu ein. Die Mailadresse die von Euch hier hinterlegt wird , wird  an niemand anderen weiter gegeben.

Wo ist der Unterschied zwischen Treff und StammTisch?

Der Treff war und ist in erster Linie eine Veranstaltungsplattform für Kunden einer Reisevermittlung.
Dies ist nicht unbedingt negativ, man muss diese Intention aber im Hinterkopf behalten.
Da waren wir (Gerhard und Wolfgang) in der Vergangenheit wohl etwas zu blauäugig.

Der StammTisch lebt vom persönlichen Kontakt, vom gemeinsamen Interesse an Australien und dem Hobby "Reisen nach Australien".
Wichtig ist uns dabei der Austausch und die Weitergabe von Tipps und Erfahrungen.
Wir reden auch über andere Dinge und Reisen und tauschen auch Termine für Konzerte oder Reisevorträge aus.
In unserer Einladungsliste stehen weniger Adressen.:-) Die meisten, die regelmäßig zum Treff kommen, sind auch die, die regelmäßig zum StammTisch kommen.
Wir freuen uns natürlich riesig, wenn wir jetzt jemand neugierig gemacht haben, der dann vorbei kommt und Interesse an unserem StammTisch hat.